Umweltstaatssekretärin Melanie Huml zu Besuch bei IBC SOLAR

Umweltstaatssekretärin Melanie Huml hat den Photovoltaik-Spezialisten IBC SOLAR zum Informationsaustausch besucht. Im Zentrum des Gesprächs stand die Förderung der Solarenergie durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).

Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR  AG erklärte: „Erneuerbare Energien sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Die Mehrheit der Bevölkerung ist für einen weiteren Ausbau. Ein Deckel, der den Zubau pro Jahr beschränkt, wäre für einen Großteil der Betriebe das völlig falsche Signal. Die Photovoltaik-Industrie muss zwischen 1. Januar 2010 und 1. Januar 2011 ohnehin schon eine Kürzung der Vergütung von fast 40 Prozent verkraften.“

Umweltstaatsekretärin Huml: „Erneuerbare Energien sind der Schlüssel zur Energieversorgung der Zukunft. Bayern hat die Chance frühzeitig erkannt und regenerative Energiequellen über Jahrzehnte hinweg kontinuierlich ausgebaut." Ziel sei, bis 2030 über 40 Prozent des Strombedarfs aus regenerativen Energiequellen zu gewinnen. „Bei der Photovoltaik ist Bayern heute Spitzenreiter in Deutschland. Diesen Vorsprung wollen wir weiter ausbauen", so Huml.