IBC SOLAR macht Fachpartner zu Markenbotschaftern

Photovoltaik-Spezialist lässt in neuer Endkundenkampagne die Fachpartner zu Wort kommen

Bad Staffelstein, 1. März 2012 – Die IBC SOLAR AG, einer der weltweit führenden Photovoltaik-Spezialisten, richtet ihre Markenkommunikation neu aus. Zusammen mit der Münchner Agentur Signalwerk startet das Unternehmen seine neue, groß angelegte Endverbraucher-Kampagne. Erstmals sollen unter der Markenbotschaft „Sonnenstrom mit System“ auch gezielt Fachpartner von IBC SOLAR eingebunden werden. Gerade angesichts der erneuten Kürzungen der Solarförderung ist eine aktive Markenkommunikation für IBC SOLAR wichtig, um Stabilität und Vertrauen zu vermitteln.

„Der Weg zu unseren Endkunden führt immer über einen unserer Fachpartner. Sie sind ein wichtiger Baustein unseres Erfolges. Deshalb machen wir sie in der neuen Kampagne zusammen mit unserer Testimonial-Familie zum Sprachrohr für unsere Marke“, erklärt Conny Heiler, Marketing Director IBC SOLAR AG. „Damit wird die neue IBC-Kampagne zu einer typischen Bekennerkampagne, deren Mittelpunkt der Fachpartner als Markenbotschafter bildet.“

Dadurch ändert sich nicht nur die optische, sondern auch die inhaltliche Ausrichtung der IBC-Kampagne: Die Familie ist das emotionale Element der Kampagne. Mit der Markenbotschaft „Sonnenstrom mit System“ wurden zwei TV-Spots, Funkspots und Anzeigen entworfen, die auf eine klare Markenpositionierung abzielen. Verstärkt eingesetzt werden im Kampagnen-Mix auch Online-Maßnahmen, wie zum Beispiel Werbebanner, Suchmaschinenoptimierung und soziale Netzwerke wie Twitter und der IBC-Blog.

Von der neuen Kampagne profitieren auch die IBC SOLAR Fachpartner: Im IBC SOLAR Werbeshop können sie die Kampagnenelemente herunterladen, adaptieren und für ihre eigene Kommunikation nutzen. Herz der Bekennerkampagne bilden die neuen TV-Spots, die neben den Sendern n-tv und N24 nun auch im ZDF, auf Kabel eins, Sport 1 und in Sat.1 zu sehen sind. Auch die Anzeigenkommunikation der Kampagne ist neu ausgerichtet: „Wir gehen bewusst weg von klassischen Anzeigenmotiven, hin zu relevanter Verbraucherinformation. Die Anzeigen werden ausschließlich als Advertorials eingesetzt, in denen die Fachpartner der IBC SOLAR AG persönlich über aktuelle Themen rund um die Photovoltaik informieren“, erklärt Reinhold Reichl, Creative Director bei der Agentur Signalwerk das neue Konzept. 

Die Kampagne ist längerfristig angelegt und startet am 1. März. 2012. Die TV-Spots der neuen Kampagne sind ab sofort auf dem Youtube Kanal von IBC SOLAR abrufbar:  www.youtube.com/ibcsolarag

Verantwortlich für die Kampagne: 

IBC SOLAR AG: 
Marketing Director: Conny Heiler
Team Manager Marketing Distribution: Katja Volk

Signalwerk: 
Creative Direction: Reinhold Reichl, Andreas Lerner
Art Direction: Levi Melo, Bettina Kammerer
Projektleitung: Nikki Willaschek

Filmproduktion: Bayerl & Partner Film GmbH
Regisseur: Markus Bader 
Mediaagentur: Pearls-Group GmbH